E R Ö F F N U N G   S E P T E M P E R  2 0 1 8


Österreichische Kalligraphie Geschichte

Vienna Calligraphy Center hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Österreichische Kalligrafie Geschichte, die Personen die sich im letzten und vorletzten Jahrhundert  bereits mit dieser Kunstform beschäftigt haben, einem breiterem Publikum näher zu bringen.

Über die Art und Weise wie die Auflistung der Österreichischen Kalligraphie Geschichte erfolgen soll, wurde von den Mitliedern von Global Calligraphy Vienna kontrovers gesehen.

Zwei Möglichkeiten standen zur Diskussion.

Erstens die Österreichische Kalligraphie Geschichte ab 2018 in umgekehrt chronologischer Reihenfolge zu erzählen oder

Zweitens in chronologischer Reihenfolge ab ihrer Entstehung. Wobei es ungewiss war und ist, ab welchem Zeitalter bzw. ab welchem Zeitpunkt anzufangen wäre.

Mehrheitlich wurde die Entscheidung für die erste Empfehlung getroffen.

Es ist leichter mit dem zeitgenössischen Teil zu beginnen und sich dann, von Epoche zu Epoche in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Archiven und anderen einschlägigen Institution in der Zeit zurück zuarbeiten.

Zusätzlich möchten wir auch deshalb mit dem heute beginnen, um auf diesem Weg unsere Wertschätzung und Anerkennung den zeitgenössischen Kalligraphen gegenüber auszudrücken.

Gerne können uns Forscher, Paläographen und Interessierte  bei dieser Aufgabe behilflich sein.  Falls Interesse besteht bitte kontaktieren Sie uns